Samstag, 3. September 2011

Flohmarkt, Gartenjunkietum und Magie

Eigentlich wollte ich heute einen Hauswurzpost schreiben, aber daaaaann kam alles ganz anders ;)


Heute war wieder Flohmarkt und ich habe seit gestern so was von hin- und herüberlegt, ob ich hingehen möchte. Pro: Ich liebe Flohmärkte ;) Kontra: Wir waren im Urlaub und ich habe somit seit drei Wochen nichts mehr im Garten gemacht. Alles in mir schrie nach Garten und zwar am Besten nach einem ganzen Gartentag. Also: Gestern abend wegen Gartenjunkietum gegen den Flohmarkt entschieden...


Heute morgen bin ich um vier :( Uhr wach gewesen. Da kann man ja nun wirklich noch gar nichts machen (zum Bloggen haben noch die Fotos gefehlt :( ), weder im Haus noch im Garten, weil man entweder den Traummann oder die Nachbarn um den Schlaf bringt. Also: Stillbeschäftigung im Bastelzimmer gemacht und endlich den gewünschten Kranz für meine Mutter fertiggestellt: 




Hoffentlich gefällt er ihr. Ich wollte ja lieber ein schönes Band zum Binden verwenden aber sie wollte lieber Stroh...

Als es hell war habe ich erstmal Schnecken abgesammelt um meine Stockrosen zu retten ;) Böse Dinger...

Dann habe ich endlich mal den ganzen Garten fotografiert, diverse Pflanzen umgepflanzt, was frau halt so wuselt ;)

Soooo, dann ist der Traummann aufgestanden :) Und: Hat mich gefragt ob wir auf den Flohmarkt wollen. Er hätte schon Lust. Hmmmm, ich ja eigentlich auch ;) Und der Garten? Ein bisschen was hatte ich ja schon gemacht, so dass der dringlichste Junkiebedarf gedeckt war. Außerdem ist der Garten ja später auch noch da und wir müssen ja nicht sooo lang auf den Flohmarkt ;)

Gedacht, getan, für EUR 7 (zusammen) die folgenden Dekohighlights ergattert:


Der nette Opi von Eimer und Kuchenform hat mir für den nächsten Flohmarkttermin außerdem noch eine kleine Zinkwanne versprochen. Das heißt Erfolg auf der ganzen Linie.

Mit unseren Schätzen sind wir glücklich wieder zuhause eingetrudelt und nach dem Frühstück ging es dann direkt wieder in den Garten. Dort habe ich als erstes zwei böse "Magichnicht"-Büsche rausgezerrt, die mich schon seit Anfang an stören, weil sie ziemlich häßlich sind und den Azaleen den Boden streitig machen. Ganz davon abgesehen, dass sie diese zum Kaufzeitpunkt vollkommen überwuchert hatten. Tssss.


Die bösen Büsche haben sich arg gewehrt. Meine große Gartenschere hats zerbröselt (wie kann so was sein?, war Gardena) aber am Ende hat der Traummann mich unterstützt und sie haben verloren. 

Als nächstes stand der tote Baum auf dem Programm, der seit Wochen ein nicht so schönes Bild vermittelte: 

Abgesägt :) 

Den Baumstamm wollte ich eigentlich drin lassen, aber die Nadeln daneben wollte ich noch wegschippen. Dabei fiel mir, wieder einmal, der Sandstein auf, der unter dem Efeu hervorspitzt. Wir haben dann überlegt, ihn an der Baumstumpfstelle freizulegen weil er so schön Vintage aussah. Also: Efeu weggezerrt und dabei festgestellt, dass dieser Stein wohl ganz schön groß ist. Gewundert, näher untersucht und festgestellt, dass der Stein ein Sandsteintrog ist. Uiiiiiiih, fein:


Mal unter uns: Ich mag Efeu aber nicht soooooo viel wie auf dieser Stelle vorher war, so dass mir der Trog gerade recht kommt, damit mal ein paar Blümchen vor der Haustür einziehen können :)

Gefühlte 5 Stunden habe ich dann Efeu weggezerrt, Wurzeln rausgerupft und den ganzen Kram eintütet und weggefahren. Obwohl es oberheißt war. Aber es musste ja auch alles heute komplett fertig werden ;) Wenn ich im Rausch bin kann ich nicht eher Ruhe geben bis ich mein Ziel erreicht habe. Junkie eben ;)



Jetzt fehlt nur noch die Bepflanzung und dann siehts hoffentlich vieeeeel schöner aus als vorher.



Vielleicht das Löwenmäulchen, das mir meine Mutter gestern netter- und auch praktischerweise geschenkt hat, daaaanke


Und zur Magie: Für mich ist das Haus sowieso und auch der Garten einfach magisch. Das Haus ist wie für uns gebaut, einfach unser Traumhaus.
Der Garten erfüllt mir auch ganz viele Wünsche. Ich wollte immer schon eine Magnolie im Garten haben, falls ich mal einen haben sollte. Und, was habe ich? Eine wunderschöne und echt große Magnolie. Und viele viele andere wunderbare Pflanzen und Ecken. Und einen fast komplett eingewachsenen und blickdichten Garten :)
Vor einiger Zeit habe ich in einer Gartenzeitschrift über den Duftschneeball gelesen und dachte: "Den möchte ich auch". Im nächsten Winter habe ich ihn entdeckt, und zwar in unserem Garten :) Und nun, nachdem ich in den letzten Wochen mit dem Traummann häufiger über einen Sandsteintrog und die Schwierigkeiten so ein Ding zu transportieren gesprochen habe wird es unter mein Efeu gezaubert.

Wundervoll.

Ich möchte mich für meine ersten lieben Kommentare bedanken, ich habe mich sehr gefreut und meine ersten beiden Leser begrüßen: Jana und neuer Gartentraum.

Ich freue mich :)